IT-Sicherheit:Wo das Internet zerbrochen ist

Shodan Buch 2

Eine Backwerk-Filiale in Österreich: Die Überwachungskameras sendeten alle Bilder ungeschützt ins Internet.

(Foto: SZ)

Immer mehr Geräte lassen sich über das Internet fernsteuern, doch Bilder aus Kinderzimmern oder Kontoauszüge können ohne Weiteres im Netz landen. Eine Reportage, die Betroffene konfrontiert.

Von Johannes Boie, Vanessa Wormer, Catharina Felke

Jäger sitzt am Küchentisch, es gibt Kaffee und Cola. In der Hand hält er sein Handy, ein paar Meter von ihm entfernt glimmt ein iPad an der Wand. Stefan Jäger, Vater von zwei Kindern und in der Automobilbranche angestellt, sagt, er könne mit den Geräten und einem Internetzugang die ganze Welt steuern. Er meint seine Welt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: