Zoologie:Nachmittags bei den Taufliegen

Fruchtfliege

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Auch Eintagsfliegen wissen noch genau, ob es zum Frühstück Kaffee oder Lindenblütentee gab.

(Foto: Daniel Naupold/dpa)

Tiere haben kein Zeitgefühl? Von wegen. Sogar winzige Insekten erinnern sich, was es am Morgen zu essen gab. Und verlief die Nacht nicht gut, holen sie fehlenden Schlaf nach.

Von Tina Baier

Der Philosoph Friedrich Nietzsche lag völlig falsch, als er behauptete, Tiere wie Kühe und Schafe hätten kein Zeitgefühl. Sie seien "kurz angebunden mit ihrer Lust und Unlust, nämlich an den Pflock des Augenblicks", schrieb er. Heute weiß man, nicht nur Menschen, sondern "beinahe alle Lebewesen haben eine innere Uhr", sagt Charlotte Förster, die das Phänomen an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg erforscht. Die innere Uhr sorgt dafür, dass Lebewesen ein Zeitgefühl haben und Rhythmen folgen, also zum Beispiel abends müde werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: