Zoologie:Flecken-Bär

Bao Bao

Im Zoo von Washington bräuchte der Panda Bao Bao sein Tarnkleid nicht.

(Foto: Pablo Martinez Monsivais/AP)

Biologen haben lange gerätselt, weshalb der Pandabär ein schwarz-weißes Muster in seinem Fell trägt. Nun gibt es eine Erklärung: Wahrscheinlich dient es der Tarnung.

Von Hanno Charisius

Die Musterung des Fells von Pandabären ist nicht bloß eine Laune der Natur, sondern dient wahrscheinlich der besseren Tarnung - und hängt mit seinem bevorzugten Futter zusammen. Weil sich der Panda hauptsächlich von nährstoffarmem Bambus ernährt, kann er sich keine Winterpause erlauben und muss das ganze Jahr über fressen, bis zu 16 Stunden pro Tag. Sein Fellmuster sei deshalb eine Anpassung an die Lebensweise zwischen Wäldern und schneebedeckten Bergen, so argumentieren der Biologe Theodore Stankowich von der California State University und seine Kollegen. Im Fachblatt Behavioral Ecology liefern die Forscher eine plausibel klingende Erklärung für ein Rätsel, das Biologen seit vielen Jahren beschäftigt. Das Muster stellt demnach einen Kompromiss dar, um in verschiedenen Umgebungen halbwegs gut geschützt zu sein vor Raubtieren. Stankowichs Gruppe verglich Fellmuster und Farben von fast 200 Tieren samt deren Verhaltensweisen. Danach halten sie Tarnzwecke für die wahrscheinlichste Erklärung. Die schwarzen Ohren und Flecken um die Augen haben womöglich eigene Funktionen. An den Flecken um die Augen könnten sich die Tiere erkennen, die schwarzen Ohren dienen vielleicht der Abschreckung von Feinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: