Zahl des Tages:8,3 Milliarden

Tonnen Plastik sind weltweit hergestellt worden, seit Kunststoffe in den 1950er-Jahren zu Massenware wurden. Das entspricht der Masse von 822 000 Eiffeltürmen.

Von Sebastian Herrmann

8,3 Milliarden Tonnen Plastik sind weltweit hergestellt worden, seit Kunststoffe in den 1950er-Jahren zum Massenprodukt geworden sind. Um diese abstrakte Zahl zu veranschaulichen, bieten die Forscher um Roland Geyer von der University of California in Santa Barbara in ihrer Veröffentlichung in Science Advances einige Vergleiche an. Die gigantische Menge entspreche der Masse von einer Milliarde Elefanten, 80 Millionen Blauwalen, 822 000 Eiffeltürmen oder 25 000 Empire State Buildings. Die Wissenschaftler werteten Produktionsdaten seit 1950 aus. In jenem Jahr stellten Fabriken weltweit zwei Millionen Tonnen Kunststoffe her. Zum Vergleich, im Jahr 2015 waren es 380 Millionen Tonnen Plastik, die produziert wurden. Die Recyclingquoten fallen laut den Forschern um Geyer reichlich deprimierend aus: Bis 2015 seien 6,3 Milliarden Tonnen Plastikmüll angefallen und davon nur neun Prozent wiederverwertet worden. Zwölf Prozent seien verbrannt worden und 79 Prozent auf Deponien oder irgendwo in der Umwelt gelandet. In einer anderen Studien hatten die Forscher beziffert, dass jährlich bis zu 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll in den Ozeanen landen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: