Zahl des Tages:21

Zahl des Tages: undefined

Jahre lang haben Astronomen einen fernen Pulsar beobachtet. Die so gewonnenen Daten bestätigen, dass in anderen Regionen des Weltalls dieselben Gravitationsgesetze wie auf der Erde gelten.

Von Robert Gast

Jahre lang haben Astronomen den 3750 Lichtjahre entfernten Pulsar J1713+0747 beobachtet. So konnten sie bestätigen, dass dort die selben Gravitationsgesetze wie auf der Erde gelten, schreiben die Forscher in einer Arbeit, die im Astrophysical Journal erscheinen soll. Pulsare sind Sterne, die von ihrer Schwerkraft auf eine Größe von nur zwanzig Kilometern zusammengedrückt wurden. Sie wirbeln um ihre eigene Achse und senden Radiowellen aus. J1713+0747 wurde 1993 entdeckt, seitdem haben ihn Astronomen am Green-Bank-Observatorium in West Virginia immer wieder beobachtet. In der Nähe des Pulsars ist demnach ein weiterer Stern. Er zerrt nur so stark an dem Pulsar, wie die auf der Erde gültigen Gesetze der Schwerkraft voraussagen. Das widerspreche alternativen Gravitationstheorien, die besagen, dass die Naturgesetze je nach Standort im Universum variieren können.