Yellowstone-Park:Schonzeit für Grizzly-Bären vorbei

Mehr als 500 Grizzlies gibt es inzwischen im Yellowstone-Nationalpark. Damit sind die Tiere für die US-Regierung nicht mehr vom Aussterben bedroht und sollen nicht mehr geschützt werden.

noe

Die Grizzly-Bären im Yellowstone-Nationalpark sind nach Angaben der US-Regierung nicht mehr vom Aussterben bedroht.

Während dort 1975 zwischen 136 und 312 Tiere gezählt wurden, sind es heute mehr als 500. Der Grizzly soll daher im Nationalpark nicht weiter geschützt werden.

Mehr als 250 Wissenschaftler haben in der vergangenen Woche in einem Brief an die Regierung dagegen protestiert. Sie befürchten, dass die Grizzly-Population noch nicht groß genug ist, um ohne Schutz zu überleben.

Der Yellowstone-Nationalpark ist ein wichtiges Rückzugsgebiet für die bis zu 600 Kilogramm schweren Tiere. Gelten die Grizzlys aber nicht mehr als bedroht, dürfen sie auch wieder gejagt werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: