Wikinger:Friedliche Nordmänner

Wikinger: Das Schiff brennt, aber die Krieger rufen zum Angriff - so stellt man sich die Wikinger gemeinhin vor. Illustration: www.bridgemanart.com

Das Schiff brennt, aber die Krieger rufen zum Angriff - so stellt man sich die Wikinger gemeinhin vor. Illustration: www.bridgemanart.com

Bevor die Wikinger auf Raubzüge gingen, waren sie harmlose Handelsreisende, die Rohmaterial für Kämme sammelten und lieferten.

Von Susanne Wedlich

Die Wikinger gingen als überragende Seefahrer auf Raubzüge, waren aber auch als Handelsreisende unterwegs. Strittig ist, was von beidem den Vorrang hatte. Bislang gilt ein blutiger Überfall Ende des 8. Jahrhunderts als Beginn der Wikinger-Ära. Einer neuen Studie zufolge trugen die Nordmänner aber schon lange davor zum Fernhandel eines zu ihrer Zeit extrem populären Produkts bei: Geweihe zur Herstellung von Haarkämmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: