Vulkan Bárðarbunga auf Island:60 Meter hohe Lavafontänen

Hunderte Erdbeben pro Tag, ein Glutsee so groß wie die Insel Hiddensee: Seit Wochen rumort es unter dem isländischen Vulkan Bárðarbunga. Dabei produziert der Vulkan spektakuläre Bilder.

7 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 7

Feuer und Eis: Seit einer Woche schießt die Lava des Vulkan Bárðarbunga aus dem Boden. Sechzig bis siebzig Meter hoch sind die Lavafontänen.

Isländischer Vulkan Bardarbunga

Quelle: Sparkle Motion/dpa

2 / 7

Der isländische Vulkan liegt unter dem größten Gletscher der Insel, dem Vatnajökull. Er ist einer der größten Vulkane der Welt.

Steam and smoke rise over a 1-km-long fissure in a lava field north of the Vatnajokull glacier, which covers part of Bardarbunga volcano system

Quelle: Reuters

3 / 7

Immer wieder bebt die Erde. Aus der über einen Kilometer langen Vulkanspalte dringen Rauch und Dampf.

-

Quelle: Eggert Johannesson/AP

4 / 7

Inzwischen bedeckt die Glut des Bárðarbunga eine Fläche von etwa 19 Quadratkilometern.

-

Quelle: Eggert Johannesson/AP

5 / 7

Eine Rauchsäule entsteigt am ersten September aus der Vulkanspalte am Bárðarbunga. Tags zuvor ist ein teilweises Flugverbot verhängt worden.

-

Quelle: Eggert Johannesson/AP

6 / 7

Experten sagen, dass man noch Monate lang damit rechnen müsse, dass es zu einer Eruption kommt.

-

Quelle: Eggert Johannesson/AP

7 / 7

Roter Himmel über dem Bárðarbunga. Vulkanologen schätzen, dass er in den vergangenen 1000 Jahren mehr als 20 Mal ausgebrochen ist.

© Süddeutsche.de/chrb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: