Vogelgrippe:Notstand über Krim-Halbinsel verhängt

Die ukrainische Regierung hat bestätigt, dass in Labortestes der H5-Virusstamm nachgewiesen worden ist. Zuvor waren auf der Krim mehr als 1600 Vögel verendet.

Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko hat für die von der Vogelgrippe betroffenen Gebiete auf der Schwarzmeer-Halbinsel Krim den Notstand ausgerufen. In Labortests sei der H5-Virusstamm nachgewiesen worden, sagte Landwirtschaftsminister Olexander Baraniwski.

Vogelgrippe: Eine vermutlich an der Geflügelpest verendete Ente in der Ukraine

Eine vermutlich an der Geflügelpest verendete Ente in der Ukraine

(Foto: Foto: Reuters)

Zuvor waren in zwei Regionen der südlichen Krim-Halbinsel mehr als 1600 Vögel, darunter Gänse, Enten, Hühner und Truthähne verendet. Die vorläufigen Testergebnisse sollten an Speziallabore in England und Italien geschickt werden, um festzustellen, ob es sich um die auch für den Menschen gefährliche Variante H5N1 handelt.

An dem Virus sind in Asien in den vergangenen beiden Jahren bereits etwa 70 Menschen gestorben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: