Kindliche Bindungsstörungen:Die frühen Jahre sind die wichtigsten

Young woman changing diapers of baby model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERx

Auch beim Windelnwechseln kann man Nähe aufbauen.

(Foto: imago/Westend61)

Kinder brauchen Bezugspersonen, zu denen sie eine sichere Bindung aufbauen können. Nicht alle haben dieses Glück. Das hat gravierende Folgen.

Von Astrid Viciano

Das Baby konnte nicht ahnen, dass die Mimik der Mutter gleich erstarren würde. Gerade noch hatte die Frau in einem süßen Wechselspiel mit dem Kind gelacht, auf den Fingerzeig des Kleinen reagiert, mit leisem Singsang auf das Baby eingeredet. Nun plötzlich gibt es kein Lächeln mehr, keine Reaktion, kein Wort. Unruhig hebt das Baby beide Hände, sackt in seiner Babyschale zusammen und beginnt zu schreien. Nach zwei Minuten ist das Experiment beendet, es wird unter dem Begriff "Still Face" berühmt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: