Verhaltensbiologie:Gehässigkeit ist dem Schimpansen fern

Lesezeit: 1 min

Unsere Verwandten rächen sich zwar bei Artgenossen für Ungerechtigkeiten. Anders als Menschen lassen sie aber Frust offenbar nicht an anderen aus.

Anders als Menschen sind Schimpansen nicht gehässig. Sie rächen sich zwar, wenn sie ungerecht behandelt werden. Aber sie strafen keinen Artgenossen für Unrecht, dass sie durch jemand anderen erlitten haben ­- selbst dann nicht, wenn ihr Mit-Affe von dem Unrecht profitiert.

Schimpansen sind nicht immer nett zueinander. Aber gehässig sind sie offenbar nicht. (Foto: Foto: Josefine Kalbitz)

Das berichten Wissenschaftler vom Leipziger Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in den Proceedings der US-Akademie der Wissenschaften.

Für ihre Experimente hatte ein Team um Keith Jensen zwei Schimpansen in Käfige untergebracht, die einander gegenüber standen. Zwischen ihnen war ein verschiebbarer Tisch mit Leckereien. Einer der Affen hatte die Möglichkeit, den Tisch mit Hilfe eines Seils umzuwerfen und das Futter somit außer Reichweite beider Käfige zu befördern.

Nun testeten die Wissenschaftler, in welchen Situationen der Affe von dieser Möglichkeit Gebrauch machen würde. Wenig überraschend stieß er den Tisch nicht um, wenn er selbst Gelegenheit hatte, an das Futter zu gelangen. War ihm dies dagegen verwehrt, zog er in 30 Prozent der Fälle aus Frust an dem Seil, und zwar unabhängig davon, ob ein anderer Artgenosse an das Futter gelangen konnte oder nicht.

Der Schimpanse ärgerte sich über entgangenes Futter. Es schien ihm dabei aber egal zu sein, ob ein Artgenosse bei dem Versuch mehr Glück hatte als er oder nicht, folgern die Wissenschaftler. Gehässigkeit sei den Schimpansen daher fern.

Die Rache des Affen

Wie aber würden die Affen auf eine absichtliche, ungerechte Behandlung reagieren, lautete die nächste Frage der Forscher. Sie gaben dazu ihrem Versuchsaffen zunächst die Möglichkeit zu fressen, bevor ein anderer Schimpanse ihm das Fressen wegnahm.

Ein solcher Diebstahl brachte die Schimpansen auf: Wütend stießen sie den Tisch in 50 Prozent der Fälle um. Das war häufiger, als wenn ein - unabhängiger - Versuchsleiter ihnen das Futter wegnahm oder es dem Artgenossen gegenüber gab.

Sie rächten sich also häufig bei ihrem Artgenossen, wenn der sie ungerecht behandelte, aber ließen ihren Frust nur relativ seltenan ihm aus, wenn er von ihrem eigenen Unglück einfach nur zufällig profitierte. Gehässigkeit sei möglicherweise ein sonderbares menschliches Phänomen, so die Schlussfolgerung der Wissenschaftler.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: