Vergebliche Umweltschutzmaßnahme:Stinker mit zwei Takten

Busse, Taxis und Motorrikschas müssen in Delhi mit Erdgas betrieben werden. Doch die Zweitakter verkraften das nicht gut - und ihre Klimawirkung hat sich sogar verschlimmert.

Christopher Schrader

Auch gute Ideen haben unerwünschte Nebenwirkungen, wie Indiens Hauptstadt Delhi zeigt. Busse, Taxis und Motorrikschas müssen dort seit Jahren mit Erdgas betrieben werden. Anfangs stauten sie sich darum an speziellen Tankstellen.

Vergebliche Umweltschutzmaßnahme: Motorrikschas warten vor einer Tankstelle in Dehli, um Erdgas zu tanken.

Motorrikschas warten vor einer Tankstelle in Dehli, um Erdgas zu tanken.

(Foto: AFP)

Eine Studie der University of British Columbia belegt nun, dass die oft mit Zweitakt-Motoren betriebenen Dreiräder Erdgas nicht gut vertragen.

Ihre Abgase sind nur wenig zurückgegangen, die Klimawirkung hat sich gar verschlimmert. 30 Rikschas haben die Forscher im Labor vermessen. Die Zweitakter unter ihnen stießen 30-mal so viel Feinstaub wie die Viertakter aus.

Außerdem konnten sie bis zu einem Drittel des Treibstoffs nicht vollständig verbrennen, so dass Methan, ein potentes Treibhausgas, in die Atmosphäre aufstieg (Environmental Science and Technology, online).

Mit einem Verbot der Zweitakter hätte die indische Regierung mehr erreicht, so das Fazit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: