UN:Treibhausgas-Rekord in der Atmosphäre

Seit Beginn der Messungen war die Konzentration von Kohlendioxid und weiteren Treibhausgasen in der Luft noch nie so hoch wie jetzt.

Im Vergleich zur Zeit vor der Industrialisierung sei die Menge an Kohlendioxid in der Atmosphäre um 35 Prozent gestiegen, berichtete die Organisation (WMO/World Meteorological Organization) in ihrem ersten Jahresbericht zu Treibhausgasen, den sie am Dienstag in Genf vorstellte. Sie hatte Daten des Jahres 2004 ausgewertet. Die Menge an Methangas habe sich um 155 Prozent erhöht, die von Distickstoffoxid (Lachgas) um 18 Prozent.

UN: Braunkohlekraftwerk Schwarze Pumpe

Braunkohlekraftwerk Schwarze Pumpe

(Foto: Foto: AP)

Das menschengemachte Kohlendioxid stammt aus der Verbrennung von Öl, Kohle und Erdgas, das Methan unter anderem von Rindern, Reisfeldern, Mülldeponien und dem Verbrennen von Biomasse. Ursachen von Stickstoffoxiden sind vor allem Autos.

Das in die Luft geblasene Kohlendioxid hat eine lange Zerfallsdauer. "Selbst wenn wir die Verbrennung fossiler Brennstoffe plötzlich einstellten, würde es 250 Jahre dauern, bis wir wieder Konzentrationen der vorindustriellen Ära erreichten", erklärte der Leiter der WMO-Umweltabteilung, Len Barrie.

Dem Bericht zufolge belief sich die Konzentration von Kohlendioxid im Jahr 2004 auf 377,1 ppm (Teile pro Millionen Teile). Das seien 19 ppm mehr als vor zehn Jahren. Die Konzentration von Methangas habe sich in der Zeit um 37 auf 1783 ppb (Teile pro Milliarden Teile) erhöht, die von Distickstoffoxid um 8 auf 318,6 ppb.

Aufgabe des Berichts sei es nicht, Empfehlungen für die Reduzierung der Treibhausgaskonzentrationen zu geben, sondern "die Veränderungen in der Atmosphäre zu beobachten und in einem weltweit akzeptierten Konsens zu dokumentieren", erklärte Barrie. Der Bericht soll künftig jährlich vorgelegt werden. Der nächste, der das Jahr 2005 beleuchtet, werde in diesem November fertig sein, sagte WMO- Sprecher Mark Oliver.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: