Umweltverschmutzung:So viel Plastik

Plastikmüll in den Meeren

Weggeworfener Kunststoff ist überall. In den Städten, in der Natur, und vor allem auch: in den Ozeanen.

(Foto: Mike_Nelson/dpa)

Tag für Tag landen tonnenweise Kunststoffe in der Umwelt und richten immensen Schaden an. Es gibt viele Ansätze, all den Müll wieder loszuwerden, doch es fehlt der Masterplan.

Von Andrea Hoferichter

Plastikmüll kann Anlass zur Freude sein. Zum Beispiel für ägyptische Müllsammler, die von Haustür zu Haustür gehen, um gegen Bezahlung Abfall mitzunehmen. Alte Plastiktüten, -flaschen und Folien sichern ihren Lebensunterhalt. "Kunststoffe machen in Entwicklungsländern zwischen sechs und zehn Prozent des Mülls aus und sind nach Metallen das zweitwichtigste Material für Müllsammler", sagt Joachim Stretz von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), der in Ägypten ein Projekt zur kommunalen Abfallwirtschaft koordiniert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: