·:Transplantationen

6 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 6

Am 3. Dezember 1967 erhielt der 55-jährige Gemüsehändler Louis Washkansky ein Spenderherz. Die erste Herztransplantation unternahm Professor Christiaan Barnard im Groote-Schuur-Krankenhaus in Kapstadt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 6

Der Neuseländer Clint Hallam war der erste Mensch, bei dem die Transplantation einer Hand gelang. Nach dem Erfolg der Chirurgen um Jean-Michel Dubernard am 23. September 1998 im französischen Lyon fühlte sich Hallam jedoch nicht wohl und wollte die Medikamente gegen Abstoßreaktionen nicht mehr nehmen. Am 2. Februar 2001 wurde die Hand wieder entfernt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 6

Erstmals wurden in Deutschland 1999 einem Patienten beide Lungenflügel und die Leber transplantiert. Der 30 Jahre alten Rene Kemmler aus Coswig bei Dresden erhielt die Organe in der Medizinischen Hochschule in Hannover

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 6

Im November 2005, vier Jahre, nachdem ein Hund ihr ins Gesicht gebissen hatte, erhielt die Französin Isabelle Dinoire ein neues Antlitz. Die Übertragung unternahmen Jean-Michel Dubernard und Bernard Devauchelle in Amiens.

Foto: Reuters/New England Journal of Medicine

-

Quelle: SZ

5 / 6

Denis Chatelier wurden im Januar 2001 beide Unterarme transplantiert. Wieder war es Jean-Michel Dubernard, der die Operation vornahm.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 6

2004 erhielt ein deutscher Patient in Kiel einen neuen Unterkiefer, den die Mediziner aus Knochenersatzmaterial im Rückenmuskel des Mannes gezüchtet hatten.

Foto: AP/The Lancet

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: