Tierisches Können:Der rätselhafte Papagei

Ten, eine sechsjährige Ara-Dame, bringt die Besucher eines Botanischen Gartens in Tokio zur Verzweiflung. Sie löst ein Puzzle schneller als die Menschen.

Ein sechsjähriger Papagei lässt die Besucher eines Botanischen Gartens in Tokio an ihrer Intelligenz zweifeln.

Tierisches Können: Aras sind offenbar nicht nur schön bunt.

Aras sind offenbar nicht nur schön bunt.

(Foto: Foto: dpa)

In der Rekordzeit von 30 Sekunden schafft es die Ara-Dame Ten, ein Puzzle mit zwei verwickelten Ketten zu lösen. Die Menschen benötigen für das Rätsel meist eine ganze Stunde.

Täglich misst sich mehr als ein Dutzend der Gäste mit Ten, doch der Papagei ist weiter unbesiegt.

"Ich kann es nicht fassen, es ist so frustrierend!", sagte der 23-jährige Besucher Yuka Ishida nach seiner wiederholten Niederlage gegen die tierische Kontrahentin.

Auch ihre Artgenossen können mit Ten nicht mithalten. Während sie das Rätsel mit ihrem Schnabel und den Füßen geschickt entwirrt, schenken die meisten anderen Papageien dem Puzzle gar kein Interesse.

Ein Trost für alle frustrierten Verlierer: Erstmals beschäftigt hat sich Ten vor einigen Monaten mit dem Rätsel - und für die erste Lösung brauchte auch sie mehrere Tage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: