Tier-Hybriden:Von Ebras, Zebreseln und Zorsen

Der Cappuccino-Bär Tips, der die Zoobesucher in Osnabrück in Verzückung versetzt, ist nicht das einzige Mischwesen im Tierreich. Es befindet sich in Gesellschaft von Liger, Schiege, Cama und einer Reihe weiterer abenteuerlicher Kreuzungen.

8 Bilder

Hybridbär

Quelle: Friso Gentsch/dpa

1 / 8

Der Mischbär Tips, der die Zoobesucher in Osnabrück in Verzückung versetzt, ist nicht das einzige Mischwesen im Tierreich. Es befindet sich in Gesellschaft von Liger, Schiege, Cama und einer Reihe weiterer abenteuerlicher Kreuzungen.

Der Mischbär Tips, auch Cappuccino-Bär genannt, ist eine Mischung aus Eisbär und Braunbär - ein Produkt der gemeinsamen Haltung verschiedener Bärenarten. Die Mischlinge wurden gezeugt, als die beiden Arten noch zusammen in einem Gehege gehalten wurden. Mittlerweile haben Forscher in der Nähe des Nordpols ähnliche Kreuzungen identifiziert. Hintergrund ist vermutlich, das sich die Lebensräume von Polar- und Braunbär zunehmend überschneiden.

Ligers

Quelle: AP

2 / 8

Die Liger-Babies, die vor drei Jahren in einem taiwanesischen Zoo geboren wurden, sorgten damals ebenfalls für Aufsehen. In freier Wildbahn gibt es solche Kreuzungen nicht, da Tiger und Löwe unterschiedliche natürliche Lebensräume haben.

Maultier

Quelle: dpa

3 / 8

Der wohl bekannteste Hybride im Tierreich ist das Maultier (Foto). Sein Vater ist ein Esel, die Mutter ein Pferd. Das Ergebnis der umgekehrten Kombination - Esel-Mutter und Pferd-Vater - wird Maulesel genannt.

Zebra-Pferd

Quelle: Udo Richter/dpa

4 / 8

Seltenheit unter Seltenheiten: Ein Zorse, eine Kreuzung aus Zebra und Pferd, ist in der Regel am ganzen Körper gestreift. Nicht so dieses Tier im Safaripark Stukenbrock in Nordrhein-Westfalen.

EMIRATES CROWN PRINCE VIEWS CROSSBRED CAMEL/LLAMA

Quelle: Reuters

5 / 8

Was aussieht wie Disney's Bambi ist in Wirklichkeit ein Cama - eine Kreuzung aus Kamel und Lama.

Kinderdienst: Bauer findet 'Schiege' im Stall

Quelle: Michael Gottschalk/ddp

6 / 8

Schäfchen? Oder Ziege? Die Schiege hat von beiden etwas - sie ist ein Hybride aus Schaf und Ziege.

Frühling bei den Fröschen

Quelle: Ronald Wittek/dpa

7 / 8

Auf den ersten Blick scheint ein Teichfrosch nichts Besonderes zu sein. Er quakt, frisst Fliegen und pflanzt sich mit anderen Teichfröschen fort. Doch ursprünglich handelt es sich bei Teichfröschen um eine Mischform aus Kleinem Wasserforsch und Seefrosch.

-

Quelle: AFP

8 / 8

Das Tier, das in einem privaten Tierpark in der Nähe der Krim-Hauptstadt Simferopol geboren wurde, heißt "Telegraph", nach einer örtlichen Zeitung. Doch es hat nicht nur einen ungewöhnlichen Namen, es ist auch eine sehr seltene Kreuzung aus Eselhengst und Zebrastute - ein Ebra.

Hybride aus Esel und Zebra gibt es zwar häufiger, meist wird dabei jedoch ein Esel als Muttertier verwendet. Das Fohlen heißt dann Zebresel.

© sueddeutsche.de/dpa/cosa/beu/fehu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: