Tiefsee:Ganz weit unten

Es ist das Reich der ewigen Nacht: Ab 1000 Meter unter der Meeresoberfläche ist es finster, doch gibt es dort Leben!

Von Christian Weber

Es ist das Reich der ewigen Nacht und der größte Lebensraum des Planeten: Die stockfinsteren, mehr als 1000 Meter tiefen Bereiche der Ozeane bedecken knapp zwei Drittel der Erdoberfläche. Dabei beginnt die Tiefsee definitionsgemäß schon 200 Meter unter der Oberfläche. Dorthin gelangt immerhin noch ein wenig blaues Licht, Pflanzen wachsen dort nicht mehr. Umso erstaunlicher ist es, dass es selbst in Tausenden Metern Tiefe ein reges Tierleben von größter Artenvielfalt gibt. So leben dort Fische, die über Zellen verfügen, in denen Bakterien eigenes Licht erzeugen und damit Beutetiere anlocken.

© SZ vom 31.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: