Technik:Spitzengefühl

Wissenschaftler aus Korea haben eine Folie entwickelt, die so sensibel wie eine menschliche Fingerspitze reagiert. Die Sensoren können sogar die Temperatur eines fallenden Regentropfens detektieren.

Dünne Sensorfolien können entweder Druck- oder Wärmereize mit hoher Empfindlichkeit nachweisen. Beide Eigenschaften zu kombinieren, war bislang nicht möglich. Jetzt konnten koreanische Wissenschaftler diese beiden Eigenschaften in einer mikrostrukturierten künstlichen Haut miteinander verknüpfen, wie sie in der Fachzeitschrift Science Advances berichten. Erste Versuche zeigten, dass diese Folie sowohl in der Robotik als auch für die medizinische Diagnostik geeignet sein könnte. "Für unsere künstliche Haut haben wir den Aufbau und die Funktion von einer Fingerspitze kopiert", sagt Hyunhyub Ko vom Ulsan National Institute of Science and Technology (UNIST). Die Aufgabe der Nervenzellen in der menschlichen Haut übernahm dabei eine ferroelektrische Polymerfolie aus hauchdünnen Kohlenstoffschichten und einem druckempfindlichen, piezoelektrischen Kunststoff. Die noppenförmige Struktur dieser Schicht konnte dabei die Empfindlichkeit für Druck und Temperatur steigern. Schon die leichte Berührung mit einem Haar reichte aus, um ein messbares Tastsignal zu erhalten. Selbst Druck und Wassertemperatur fallender Tropfen ließen sich simultan detektieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: