Taschenrechner:Die Keimzelle des PC

Taschenrechner

Cal Tech: Der erste Taschenrechner wurde im Jahr 1967 vorgestellt. Er druckte das Rechenergebnis auf einem Streifen Thermopapier aus.

(Foto: Texas Instruments)

Vor 50 Jahren konstruierten Informatiker den ersten Taschenrechner. Lange wurde die Technik eher belächelt - bis sich ein gewisser Bill Gates dafür interessierte.

Von Detlef Borchers

Heute vor 50 Jahren präsentierte der Ingenieur Jack Kilby den ersten Taschenrechner, Cal Tech genannt. Kilby, der zuvor den Transistor erfunden hatte - und dafür im Jahr 2000 mit dem Nobelpreis geehrt wurde - sollte nach dem Willen seines Vorgesetzten Pat Haggerty die Leistungsmöglichkeiten der Transistor-Technologie von Texas Instruments demonstrieren. Zuvor hatte Haggerty ein Radio bauen lassen, das so klein war, dass es in eine Hosentasche passte, weltweit einen Verkaufsboom solcher Geräte auslöste und Texas Instrument sagenhafte Gewinne bescherte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: