Start von Alexander Gerst in Baikonur:Geglückter Ritt auf der Feuerwalze

Start von Alexander Gerst in Baikonur: Take-Off der Sojus-Rakete

Take-Off der Sojus-Rakete

(Foto: Esa)

Was für ein Bilderbuchstart: Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Vorher twitterte er fleißig.

Von Alexander Stirn, Baikonur, und Christoph Behrens, München

Auf einen Blick:

  • Um 21.57 Uhr deutscher Zeit ist der Astronaut Alexander Gerst von Baikonur aus mit einer Sojus-Trägerrakete ins All gestartet. Ziel der Mission "Blue Dot" ist die Internationale Raumstation ISS in 400 Kilometern Höhe. Die Reise wird nicht länger als sechs Stunden dauern.
  • Alle Brennstufen der Rakete haben gezündet und die Rakete erfolgreich in den Orbit befördert. Das Andockmanöver mit der ISS soll um 3.34 Uhr stattfinden.
  • Mit Gerst an Bord sind der Amerikaner Reid Wiseman und der Russe Maxim Surajew. Die Crew soll 166 Tage im All bleiben.
  • Bis zur geplanten Rückkehr am 11. November betreut der Geophysiker Gerst mehr als 100 Experimente. Zudem ist mindestens ein Außeneinsatz im Weltraum vorgesehen. Das russische Staatsfernsehen übertrug den Beginn der Mission im Kosmos direkt. "Adrenalin steigt etwas, bin aber erstaunlich entspannt", hatte Gerst noch getwittert.

Linktipps:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: