SpaceX-Rakete:Falcon 9 zerschellt bei der Landung

  • Auch im zweiten Versuch missglückt die Landung einer Trägerrakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX.
  • Beim Aufsetzen auf einer Plattform im Atlantik kommt es zur Bruchlandung.
  • Die eigentliche Mission jedoch gelingt: Die unbemannte Raumkapsel Dragon wurde auf den Weg zur Internationalen Raumstation ISS gebracht.

"Zu hart, um es zu überstehen"

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX ist auch im zweiten Anlauf mit dem Versuch gescheitert, eine Trägerrakete nach dem Start wieder unbeschadet auf der Erde landen zu lassen.

Zwar startete die Falcon 9 am Dienstag mit einem Tag Verzögerung vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral und brachte die unbemannte Raumkapsel Dragon auf den Weg zur Internationalen Raumstation ISS, wie SpaceX mitteilte. Doch beim Aufsetzen der zurückkehrenden Rakete auf einer im Atlantik schwimmenden Plattform kam es zur Bruchlandung.

"Die Rakete landete auf der Plattform, aber zu hart, um es zu überstehen", schrieb SpaceX-Chef Elon Musk bei Twitter. Ein erster Versuch war im Januar gescheitert. Auch damals traf die Rakete die im Atlantik treibende Basis in X-Form, nach dem Aufschlag blieb aber nur Schrott.

Wie die Vision von SpaceX aussieht

SpaceX arbeitet fieberhaft an einer Art Revolution der Raumfahrt. Bislang zerbersten die Hunderte Millionen Dollar teuren Trägerraketen stets komplett und fallen als Schrott ins Meer, nachdem sie ihre Lasten im All ausgesetzt haben. Musks Vision sind Raketen, die eines Tages zwischen Erde und All hin- und herpendeln. Der erste Schritt zur Wiederverwendung von Raketen soll mithilfe der 91 mal 170 Meter messenden Plattform gelingen.

Die Rakete von der Höhe eines 14-geschossigen Hauses sanft landen zu lassen, ist extrem schwierig. Die Chance auf Erfolg liege bei 50:50, hatte Musk am Montag geschätzt. Bis Ende des Jahres und nach weiteren Tests werde sie aber auf 80:20 steigen.

Die eigentliche SpaceX-Mission, das Aussetzen der Versorgungskapsel Dragon, war dagegen ein Erfolg, wie die US-Weltraumbehörde Nasa mitteilte. Die Kapsel ist mit Lebensmitteln und Ausrüstung auf dem Weg zur ISS-Besatzung. Am Freitag wird sie dort erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: