Sexualität:Fruchtbare Stimmlage

Frauen sprechen mit etwas höherer Stimme, wenn der Eisprung bevorsteht. Vermutlich macht sie das für Männer attraktiver, berichten US-Forscher.

Wenn Frauen ihre fruchtbaren Tage haben, sprechen sie offenbar mit einer höheren Stimme. Das berichten Forscher der University of California in Los Angeles (UCLA).

Sexualität: Die höhere Stimmlage kann Männer vermutlich unbewusst auf die Fruchbarkeit einer Frau hinweisen.

Die höhere Stimmlage kann Männer vermutlich unbewusst auf die Fruchbarkeit einer Frau hinweisen.

(Foto: Foto: iStockphoto)

Je näher bei Frauen der Eisprung rücke, desto höher würden ihre Stimmen, schreiben die Wissenschaftler im britischen Fachjournal Biology Letters (online vorab).

Die Stimmveränderungen seien nur geringfügig, aber wahrscheinlich ausreichend, um von Männern unbewusst wahrgenommen zu werden, hieß es in der Studie. Am stärksten war der Unterschied der Tonhöhe zwei Tage vor dem Eisprung. Da Spermien im Körper der Frau mehrere Tage überleben können, wäre das ein günstiger Zeitpunkt für eine spätere Befruchtung.

Die höhere Stimmlage könnte Männer unbewusst auf die Fruchbarkeit hinweisen. Außerdem vermuten die Forscher, dass Männer Frauen mit höheren Stimmen attraktiver finden und Frauen dies instinktiv einsetzen, wenn sie besonders fruchtbar sind.

Allerdings wurde die Abweichung in den Tests nur festgestellt, wenn die Frauen einen Satz sagen sollten, mit dem sie sich vorstellten. Bei anderen Sätzen war die Stimmlage normal.

Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass sich bei Frauen mit dem Eisprung in der Mitte des Zyklus auch der Körpergeruch verändert und Männer diesen dann besonders anziehend finden. Auch flirten Frauen in dieser zeit mehr, ziehen sich modischer an und bevorzugen maskulinere Männer. Im vergangenen Jahr fanden Wissenschaftler zudem heraus, dass Striptease-Tänzerinnen dann das meiste Geld zugesteckt bekommen, wenn sie gerade fruchtbar sind.

Für ihre Studie hatten die Kalifornier Gregory Bryant und Martie Haselton den Eisprung bei 69 Studentinnen und Mitarbeiterinnen der Universität im Alter von 18 bis 39 Jahren mit Hormontests gemessen. An Tagen hoher und niedriger Fruchtbarkeit wurden ihre Stimmen aufgenommen.

Die Frauen sprachen dabei den Satz "Hi, I'm a student at UCLA" (Hallo, ich bin ein Student an der UCLA) und Vokale wie "E", "A" und "O". Nach Auswertung der Tonfrequenzen schlug sich die Fruchtbarkeit der Sprecherin nur bei dem ganzen Satz in der Stimmlage nieder, nicht aber bei den einzelnen Vokalen.

Dass männliche wie weibliche Probanden die Stimme von Frauen an deren fruchtbaren Tagen tatsächlich schöner finden, hatte bereits ein Versuch von Wissenschaftlern der State University of New York in Albany gezeigt. Die im Juni vorgestellte Studie hatte jedoch die genauen Ursachen dafür nicht untersucht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: