Erde extrem:1250 Meter senkrecht

Der längste Steilhang der Erde ist nicht nur eine Herausforderung für Bergsteiger. Manche Menschen stürzen sich auch mit dem Fallschirm vom kanadischen Mount Thor.

Markus C. Schulte von Drach

Der Gipfel ist nicht wirklich hoch. Und gut zu erreichen ist er in der Abgeschiedenheit der Berge auf Baffin Island im Nordosten Kanadas auch nicht. Lediglich 1675 Meter ragt der Mount Thor, auch Thor Peak genannt, über den Meeresspiegel.

Erde extrem: Der Mount Thor. Das Bild wurde verwendet gemäß der Creative Commons Attribution ShareAlike 2.5 Lizenz.

Der Mount Thor. Das Bild wurde verwendet gemäß der Creative Commons Attribution ShareAlike 2.5 Lizenz.

(Foto: Foto: Ansgar Walk)

Und doch lockt er Bergsteiger mit einem besonderen Rekord. Hier befindet sich der längste Steilhang der Welt. 1250 Meter geht es an der Westflanke fast senkrecht auf- oder abwärts. Der Steigungswinkel beträgt im Schnitt 105 Grad - und als Überhang ist die Wand eine ganz besondere Herausforderung.

Auch für Base-Jumper, also Fallschirmspringer, die von Bergen oder Gebäuden springen, bietet der windige und kalte Berg eine besonders gute Absprungbasis.

Fast dreißig Sekunden freier Fall sind möglich, bevor der Schirm den Springer vor dem Aufschlag auf die Felsen oberhalb des Weasel River bewahrt.

Auch der bisherige Abseilrekord wurde hier von einem amerikanischen Team 2006 aufgestellt. Ein kanadischer Park Ranger, der sich ebenfalls an dem Seil abseilen wollte, stürzte bei dem Versuch zu Tode.

Kulisse eines Bond-Films

Selbst auf seiner Ostseite ist der Berg, der nach dem nordischen Gott des Donners benannt ist, nicht einfach zu besteigen. Und immer wieder stürzen hier, wo vermutlich die Gletscher der letzten Eiszeit in Nordamerika ihren Ursprung nahmen, riesige Felsbrocken von den Hängen ins Tal.

Erde extrem: Der Mount Thor liegt auf Baffin Island.

Der Mount Thor liegt auf Baffin Island.

(Foto: Foto: Google Earth)

Auch Nicht-Bergsteigern könnte das Szenario im Auyuittuq National Park, in dem Mount Thor liegt, bekannt vorkommen. 1976 wurde auf dem Mount Asgard, der dem Thor Peak gegenüberliegt, die Eingangsszene des James-Bond-Films "Der Spion, der mich liebte" gedreht.

Der Skisprung des Stuntmans Rick Sylvester wäre beinahe missglückt, da sein Fallschirm sich erst sehr spät öffnete. Der Stunt selbst wirkte dadurch natürlich noch spektakulärer.

Auch Fans von Led Zeppelin dürften den Mount Thor kennen. Der Berg taucht in dem Konzertfilm der Band "The Song Remains the Same" aus dem Jahre 1973 auf. Neben den Konzertaufnahmen wurden für die Musiker Traumsequenzen eingefügt. Während des Songs "No Quarter" kommt der Mount Thor in Bild, auf den sich das Lied offenbar bezieht, und nicht, wie häufig behauptet wird, auf den nordischen Gott selbst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: