Schweinegrippe-Vorsorge:Die Massenimpfung kommt

Die Bundesregierung hat sich auf Details für die Schweinegrippe-Impfaktion geeinigt. Zunächst sollen nur Risikogruppen den Schutz erhalten - doch einen Anspruch haben alle gesetzlich Versicherten.

Die Bundesregierung hat sich auf die Details für die bevorstehende Massenimpfung gegen die Schweinegrippe verständigt. Nach der am Mittwoch vom Kabinett verabschiedeten Verordnung erhalten alle gesetzlich Krankenversicherten einen Anspruch auf eine kostenlose Impfung.

Schweinegrippe-Vorsorge: Erst sollen nur Risikogruppen geimpft werden - doch einen Anspruch hat jeder gesetzlich Versicherte.

Erst sollen nur Risikogruppen geimpft werden - doch einen Anspruch hat jeder gesetzlich Versicherte.

(Foto: Foto: dpa)

Vorrangig versorgt werden sollen aber zunächst Angehörige von Risikogruppen wie Menschen mit Asthma, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Fettleibigkeit oder HIV. Auch Schwangere sowie Beschäftigte von Gesundheits- und Sicherheitsdiensten sollen vorrangig immunisiert werden.

Für die erste Impfwelle haben die Länder 50 Millionen Dosen beim Hersteller GlaxoSmithKline bestellt, von denen die ersten Ende September zur Verfügung stehen sollen. Da für den vollen Impfschutz zwei Spritzen notwendig sind, reicht die Bestellung für 25 Millionen Bürger.

Die Kosten pro Doppel-Spritze betragen nach Schätzungen der Regierung 28 Euro, wenn die Impfungen in den Gesundheitsämtern stattfindet. Die Gesamtkosten für die Immunisierung der ersten 30 Prozent der Bevölkerung veranschlagt die Regierung auf etwa 600 Millionen Euro. Die Kassen gehen von höheren Summen aus.

Als Grundlage für die Verordnung hatte sich Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt vergangene Woche mit den Kassen verständigt, dass diese die Kosten für die Impfung von bis zu 50 Prozent der Versicherten übernehmen, ohne deswegen Zusatzbeiträge zu erheben.

Wollen sich mehr Bürger in Deutschland impfen lasen, sollen Bund und Länder die zusätzlichen Kosten tragen. Über die konkrete Aufteilung verhandelt das Kanzleramt zurzeit noch mit den Ländern. Nach Regierungsangaben soll es in den nächsten Tagen eine Einigung geben. Insgesamt will Deutschland für 80 Prozent der Bevölkerung und somit für 65 Millionen Menschen Impfstoffvorräte anlegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: