Satellit Planck abgeschaltet:Das letzte Signal

Die Europäische Weltraumagentur hat nach viereinhalb Jahren den Kontakt zu ihrem Weltraumteleskop "Planck" eingestellt. Der Satellit lieferte den Astronomen Bilder aus der Kinderstube des Universums.

Nach viereinhalb Jahren im All ist die Mission des Weltraumteleskops Planck beendet. Das Kontrollzentrum der Europäischen Weltraumagentur ESA in Darmstadt sandte am Mittwoch das letzte Signal an den Satelliten und schaltete ihn damit ab.

Das nach dem deutschen Physiker Max Planck benannte Weltraumteleskop hatte die sogenannte kosmische Mikrowellenstrahlung aufgezeichnet; sie ist die Reststrahlung des Urknalls vor knapp 14 Milliarden Jahren.

" Planck hat uns einen größeren Einblick in die Entwicklung des Universums gegeben als jede andere Mission bisher", erklärte ESA-Direktor Alvaro Giménez. "Das von Planck erstellte Bild der kosmischen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung ist das bisher schärfste 'Babyfoto' des Universums".

Die Mission wurde wie geplant beendet, weil die Energieversorgung für die Kühlung der Instrumente zur Neige ging. Die Auswertung der kosmischen Daten ist jedoch noch lange nicht abgeschlossen.

© AFP/dpa/beu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Planck-Mission
:Neues Kapitel im Geschichtsbuch des Alls

Der Planck-Satellit hat das Universum mit nie dagewesener Genauigkeit vermessen. Nun sind die Ergebnisse da.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: