Ridge A: Der kälteste Ort der Erde:Maximal ungemütlich

Die Antarktis ist eine raue und unwirtliche Gegend. Nun haben Forscher hier sogar den kältesten, trockensten und stillsten Ort der Erde entdeckt - und wollen ihn für ihre Zwecke nutzen.

Auf der Suche nach dem besten Standort für ein Weltraumobservatorium haben Astronomen den - nach bisherigen Erkenntnissen - kältesten, trockensten und stillsten Ort der Erde entdeckt. Der sogenannte Ridge A liegt in 4053 Metern Höhe auf dem antarktischen Plateau.

Ridge A: Der kälteste Ort der Erde: Auch dort, wo Menschen unterwegs sind, ist die Antarktis kein anheimelnder Ort.

Auch dort, wo Menschen unterwegs sind, ist die Antarktis kein anheimelnder Ort.

(Foto: Foto: AP)

Dort herrscht im Winter eine Durchschnittstemperatur von minus 70 Grad Celsius. Die Luft enthält so wenig Feuchtigkeit, dass weder Wolken noch Dunst den Blick ins All trüben. "Es ist so still, dass es fast keinen Wind oder Wettererscheinungen gibt", sagt Will Saunders von der Universität von New South Wales, der Daten von Satelliten, Bodenstationen und Klimamodellen auswertete.

Überraschenderweise liegt der Ort nicht auf dem höchsten Punkt des Kontinents, dem etwa 4200 Meter hohen sogenannten Dom A, sondern etwa 150 Kilometer südwestlich davon, wie Saunders im Fachblatt Publications of the Astronomical Society of the Pacific (Bd. 121, S. 976-992, 2009) schreibt.

Menschen haben die entlegene Stelle vermutlich noch nie betreten. Das könnte sich bald ändern. Wegen der atmosphärischen Bedingungen wäre der auf australischem Territorium liegende Ridge A dem Forscher zufolge der ideale Standort für eine Sternwarte.

"Ridge A verspricht wesentlich geeigneter zu sein als jeder andere Ort auf dem antarktischen Plateau und ist selbst den besten existierenden Observatorien auf Berggipfeln in Hawaii und Chile weit überlegen", betont Saunders. "Weil der Himmel so viel dunkler und trockener ist, wäre schon ein Teleskop von bescheidener Größe ähnlich leistungsfähig wie die größten Teleskope anderswo auf der Erde."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: