Raumfahrt:SpaceX schießt erste recycelte Rakete ins All

  • Die recycelte Rakete vom Typ Falcon 9 Full Thrust wurde im Kennedy Space Center in Florida gezündet und setzte zehn Minuten später auf einer Plattform im Atlantik auf.
  • SpaceX-Gründer Elon Musk nannte es einen Meilenstein für die Geschichte der Raumfahrt.

Premiere in der Geschichte der Raumfahrt: Das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX konnte eine wiederverwendete Antriebsrakete in Richtung All schießen und danach erfolgreich landen lassen. Eine Rakete vom Typ Falcon 9 FT wurde am frühen Donnerstagabend im Kennedy Space Center in Florida gezündet und setzte zehn Minuten später auf einer Plattform im Atlantik auf. Sie hatte einen Übertragungssatelliten des Unternehmens SES transportiert. Dies sei ein unglaublicher Meilenstein für die Geschichte der Raumfahrt, sagte SpaceX-Gründer Elon Musk, nachdem die Antriebsrakete wieder zurück auf der Erde gelandet war.

Landen, auftanken, erneut starten - das ist eines der großen künftigen Ziele des Unternehmens. SpaceX will mit dem Recycling von Raketen die Kosten für die Raumfahrt senken. Diese Falcon 9 war vor fast genau einem Jahr zum ersten Mal Richtung All gestartet - für die US-Raumfahrtagentur Nasa mit dem Ziel Internationale Raumstation ISS.

"Etwas, das noch nie zuvor gemacht wurde"

Das Unternehmen SES bekam einen Rabatt auf den Transport des Satelliten, weil es sich damit einverstanden erklärt hatte, dass für den Flug eine recycelte Rakete benutzt wird. Über die Höhe des Preisnachlasses wurde nichts bekannt. Es gehe bei der Aktion nicht nur ums Sparen, sagte SES-Technikchef Martin Halliwell. "Es ist ein großer Schritt für jedermann - etwas, das noch nie zuvor gemacht wurde."

Der Konkurrenzfirma Blue Origin gelang der Start einer recycelten Rakete schon 2016 - allerdings nur für suborbitale Flüge bei einer Höhe von knapp 100 Kilometern. Die Falcon 9 Raketen von SpaceX sind hingegen dafür ausgelegt, ihre Ladung bis in eine Umlaufbahn um die Erde zu bringen.

SpaceX will in diesem Jahr insgesamt sechs wiederverwendete Antriebsraketen auf eine erneute Mission schicken. In den vergangenen 15 Jahren hat das Unternehmen Musk zufolge mindestens eine Milliarde Dollar in die Wiederverwendbarkeit von Raketen investiert. Ein Betrag, den SpaceX erst wieder erwirtschaften müsse. Musk brachte seine fünf jungen Söhne mit zu dem Start, der auf dem Nasa-Komplex 39A stattfand - dort, wo einst die Apollo-Missionen ins All starteten. "Passend", sagte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: