Raumfahrt:Punkte auf dem Mars

Raumfahrt: Die Einschlagstelle der Mars-Sonde "Schiaparelli".

Die Einschlagstelle der Mars-Sonde "Schiaparelli".

(Foto: NASA/AP)

Auf einer Aufnahme einer Nasa-Sonde sind offenbar Spuren des havarierten Esa-Moduls "Schiaparelli" sichtbar.

Von Marlene Weiß

Zwei kleine Punkte auf unserem Nachbarplaneten Mars: Das sind die Überreste der europäischrussischen Landesonde Schiaparelli. Auf dem Bild der Oberfläche, welches die Nasa-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter zur Erde geschickt hat, kann man in der Mitte einen schwarzen Punkt erkennen. Nach Angaben der europäischen Raumfahrtbehörde Esa handelt es sich dabei wohl um einen etwa 15 mal 40 Meter großen Bereich, in dem am vergangenen Mittwoch bei der Bruchlandung der europäischen Sonde Schiaparelli Staub aufgewirbelt wurde. Weiter unten im Bild ist ein winziger weißer Punkt zu erahnen, das dürfte Schiaparellis Fallschirm sein.

Am vergangenen Mittwoch hatte die Esa das Landemodul sanft auf dem Mars absetzen wollen. Es sollte dort Messungen machen, aber insbesondere war die Mission als Test für künftige, wichtigere Landungen gedacht, etwa das Absetzen eines fahrbaren Mars-Rovers. Aber nachdem die Brems-Triebwerke von Schiaparelli sich offenbar viel zu früh wieder abschalteten, war das kleine Gerät mit 300 Kilometern pro Stunde auf die Mars-Oberfläche aufgeschlagen und ist dort laut Esa vermutlich explodiert. Die Treibstofftanks müssten nach dem missglückten Bremsmanöver noch voll gewesen sein.

Der zweite Teil der Exomars-Mission ist Schiaparellis Muttersonde Trace Gas Orbiter. Immerhin diese umrundet den Mars bislang planmäßig, sie soll nun in dessen Atmosphäre nach Methan suchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: