Raumfahrt:Orbit erreicht

Fünf Jahre später als geplant erreicht eine japanische Raumsonde die Venus. Beim ersten Anflug im Jahr 2010 hatte ein technischer Defekt das Rendezvous mit dem Nachbarplaneten verhindert. Nun soll die Sonde detaillierte Fotos der Venus schießen.

Von Robert Gast

Die japanische Raumsonde Akatsuki hat die Venus erreicht. Der Forschungssatellit sei in gutem Zustand, meldete die japanische Raumfahrtbehörde Jaxa am Mittwoch. Bereits am Montag hatte die Sonde ihre Steuerdüsen gezündet, um in einen Orbit um den Nachbarplaneten der Erde zu gelangen. Das Manöver war mit großer Spannung erwartet worden. Wegen eines technischen Defekts hatte die Raumsonde vor fünf Jahren die Venus-Umlaufbahn verpasst und war anschließend neunmal um die Sonne herum geflogen. Nach dem zweiten, erfolgreichen Versuch soll Akatsuki nun detaillierte Fotos des Wolkenmeers schießen, welches die Venus umhüllt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: