Raumfahrt:Der "Drache" ist zurück zur Erde

Die erste offizielle Reise eines kommerziellen Raumfrachters zur Internationalen Raumstation ISS ist beendet. Die "Dragon" ist am Fallschirm im Pazifik vor der Küste Mexikos gelandet.

Die Raumkapsel "Dragon" ist zurück zur Erde.

Die Raumkapsel Dragon ist mit Hilfe eines Fallschirms auf die Erde zurückgekehrt. Sie landete im Pazifik vor der mexikanischen Halbinsel Baja California.

(Foto: Reuters)

Der kommerzielle Raumfrachter, die Dragon des Unternehmens SpaceX, hat seine erste offizielle Reise zur Internationalen Raumstation ISS erfolgreich beendet. Der Transporter ist am Sonntag mit etwa 400 Kilogramm Forschungsmaterial von der Raumstation an Bord auf die Erde zurückgekehrt.

Nach Angaben der Weltraumbehörde Nasa landete der Transporter mit Hilfe eines Fallschirms wohlbehalten im Pazifik vor der mexikanischen Halbinsel Baja California.

Die Dragon (Drache) sollte der Nasa zufolge nach der Landung von einem Schiff in einen Hafen nahe Los Angeles gebracht werden. Dort würde wichtiges wissenschaftliches Material, darunter auch tiefgefrorene Proben, entnommen und an die US-Weltraumbehörde geschickt werden, hieß es. Die Proben sollen unter anderen die Wirkung längerfristiger Ausflüge in den Weltraum auf den menschlichen Körper verstehen helfen. Die restliche Ladung geht zusammen mit der Kapsel zur Testanlage von SpaceX.

Der Transporter hatte Lebensmittel, wissenschaftliche Geräte, Ersatzteile, Kleidung und einen Gefrierschrank für Experimente zur ISS gebracht.

Bis 2016 sind elf weitere Flüge geplant. SpaceX stellt den Transporter gegen Entgelt für den Transport von Ersatzteilen, Labormaterial und die Versorgung der ISS-Crew zur Verfügung. Da die Nasa ihre Shuttles eingemottet hat, verfügt sie derzeit über kein eigenes Vehikel für Flüge zur ISS. Die US-Raumfahrtbehörde entwickelt zwar selbst einen Shuttle-Nachfolger für Flüge zum Mond oder sogar zum Mars. Die Orion soll allerdings erst von 2017 an einsatzbereit sein.

Deshalb unterstützt die Nasa im Rahmen des Commercial Orbital Transportation Services-Programm (Cots) die Entwicklung von Raumschiffen durch Privatunternehmen. SpaceX hatte den Auftrag bekommen, den sie nun erfolgreich erfüllt hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: