Psychologie:Du wirst beobachtet

Wer sich beobachtet fühlt, verhält sich mit höherer Wahrscheinlichkeit regelkonform. Schon Bilder von Augenpaaren führen dazu, dass sich Menschen eher anständig verhalten und zum Beispiel keinen Müll auf den Boden werfen.

Von Sebastian Herrmann

Die Gegenwart anderer übt einen disziplinierenden Einfluss auf Menschen aus. Manche Dinge macht man eben nur, wenn man unbeobachtet ist. Psychologen um Melissa Bateson und Daniel Nettle von der Universität Newcastle zeigen nun im Fachjournal PeerJ (online), dass bereits das Bild eines Augenpaares einen erzieherischen Effekt hat: Die Darstellung erinnert daran, dass man beobachtet werden könnte - und alleine das senkt die Wahrscheinlichkeit eines Normverstoßes.

Die Nachrichten auf den Zetteln, die von Forschern an Fahrräder nahe ihrer Universität gehängt wurden, warnten vor Dieben und forderten dazu auf, ein sicheres Schloss zu verwenden. So eine Postkarte am Rad zu finden, nervt natürlich: Wohin mit dem Ding, wenn man losfahren will? Genau das war die Frage, für die sich die Wissenschaftler interessierten. War auf dem Flyer zusätzlich zur Botschaft ein Augenpaar zu sehen, dann sank die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrradbesitzer den Zettel einfach auf den Boden warfen. Lediglich 4,7 Prozent der Personen schmissen das Papier unter diesen Bedingungen achtlos weg. Waren dagegen keine Augen auf dem Flyer, warfen 15,6 Prozent der Versuchsteilnehmer das Papier zwischen die Räder am Stellplatz.

Ähnliche Ergebnisse sind aus vergleichbaren Studien bekannt: Sind Augenpaare gut sichtbar an der Wand angebracht, hat dies den gleichen Effekt. In einem Versuch steigerten die Bilder die Ehrlichkeit von Probanden, wenn diese ohne Kontrolle Geld für Kaffee in eine Kasse werfen sollten. "Es ist Menschen eben sehr wichtig, was andere von ihnen denken", sagt Nettle, "und wir verhalten uns anständiger, wenn wir uns beobachtet fühlen." Die Psychologen regen nun an, zum Beispiel Fast-Food-Verpackungen mit Augenpaaren zu bedrucken. Gut möglich, dass Städte so sauberer werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: