Psychologie:Die Möchtegern-Helden

SZ-Magazin

Selbstüberschätzung ist einer der häufigsten menschlichen Denkfehler.

(Foto: Nenadaksic/Fotolia)

Ausgerechnet die größten Nichtsnutze überschätzen ihre Fähigkeiten oft besonders stark und halten sich für die Größten. Warum es ihnen an Gespür dafür mangelt, was sie nicht wissen.

Von Sebastian Herrmann

Was für ein Laberkopf! Der neue Kollege strapaziert die Nerven der ganzen Abteilung. Sein Uni-Abschluss ist noch frisch, seine Berufserfahrung beschränkt sich auf ein, zwei Praktika und eine kurze Schwangerschaftsvertretung in einer anderen Firma. Seit ein paar Wochen arbeitet er nun auf einer Stelle in der Abteilung - und auf den Bürofluren hat sich längst die Meinung durchgesetzt, dass er eine Fehlbesetzung auf zwei Beinen ist. Ständig weiß er alles besser, quasselt erfahrene Kollegen voll, erklärt ihnen, wie sie ihre Arbeit zu erledigen hätten und hält Vorträge darüber, was alles schief läuft. Seine Leistung bleibt weit hinter diesem Gehabe zurück: Bisher hat er nichts als heiße Luft und Pannen produziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: