Psychologie:Der ewige Kleiderstreit

Seit Monaten entzweit das Foto eines Modestücks Millionen Internetnutzer. Die "Dressgate"-Aufnahme beschäftigt nun auch Forscher. Sie haben herausgefunden, was für die Sinnestäuschung verantwortlich ist.

Von Robert Gast

Weiß-Gold oder Blau-Schwarz? Diese Frage entzweit seit Ende Februar Millionen Internetnutzer. Es geht um die Farbe eines Abendkleides. Eine Schottin wollte es zur Hochzeit ihrer Tochter anziehen und schickte dem Brautpaar vorab ein digitales Foto. Doch die Verlobten sahen unterschiedliche Farben - ein Effekt, der auch Internetnutzer verblüfft, seit das Foto öffentlich wurde (www.sz.de/dressgate). Manche halten das Kleidungsstück für weiß-golden, andere für blau-schwarz.

Schnell machten Theorien die Runde: Hängt die Farbe von den Bildschirmeinstellungen ab? Sehen Optimisten die Welt durch eine goldene Brille? Nun präsentieren mehrere Forscherteams im Fachmagazin Current Biology wissenschaftliche Erkenntnisse zum "Dressgate". Demnach sieht mehr als die Hälfte von 1400 Probanden die Farben Blau und Schwarz, ein Drittel Weiß und Gold. Jeder Zehnte hält es sogar für blau-braun. Zu Weiß-Gold tendierten Frauen und ältere Teilnehmer.

Die Forscher bestätigen zudem eine verbreitete Erklärung für den Zwist: Der menschliche Sehsinn geht unterschwellig von bestimmten Beleuchtungsbedingungen aus. Und so, wie sich Farben in der Dämmerung ändern, korrigiert das Auge die Wahrnehmung, je nachdem ob das Gehirn annimmt, die Aufnahme entstand im Schatten oder im Sonnenlicht. Das Dressgate-Foto ist in dieser Hinsicht kniffelig, weil nicht zu erkennen ist, ob das Kleid im Schatten fotografiert wurde oder im Scheinwerferlicht.

Für die Wahrnehmung ist das wichtig, denn auf Objekte im Schatten fällt weniger gelbes Licht. Das kompensiert der Sehapparat unbewusst. Von der Farbe Blau lässt sich der Sehsinn zudem besonders leicht reinlegen, schreiben die Forscher. Weil der Himmel blau ist, neigen Menschen womöglich generell dazu, Dinge gelblicher zu sehen, als sie sind. So auch bei "Dressgate". Andere Fotos des Kleids zeigen: Es ist eindeutig blau und schwarz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: