Psycholinguistik:Wie Gespräche funktionieren

Psycholinguistik: Small Talk: Harte Arbeit fürs Gehirn.

Small Talk: Harte Arbeit fürs Gehirn.

(Foto: Getty Images; Bearbeitung SZ)

Entspannter Smalltalk? Ein Mythos! Für das Gehirn sind selbst Alltagsgespräche und Plaudereien enorm fordernd. Schon ein paar Millisekunden Pause zu viel können eine Unterhaltung ruinieren.

Von Katrin Blawat

An seiner Mutter liegt es nicht, da ist er sich sicher. Trotzdem habe er ein Problem mit ihr, berichtet der User in einem Onlineforum: Neulich während eines Handytelefonats sei ihm aufgefallen, "dass sie ziemlich lange zum Antworten brauchte und mir auch oft dazwischenquatschte". Ein technisches Problem mit der Übertragung, vermuten andere User, und stimmen zu: "Ist furchtbar nervig, und das Telefonieren wird zur Plage."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: