Prähistorischer Steinkreis:So sieht "Superhenge" aus

In England wurde nahe Stonehenge ein gewaltiger Steinkreis entdeckt - er liegt in der Erde verborgen.

6 Bilder

'Superhenge' discovered

Quelle: dpa

1 / 6

So soll "Superhenge aussehen: Computersimulationen zeigen die Relikte des entdeckten prähistorischen Steinkreises nahe Stonehenge in England.

'Superhenge' discovered

Quelle: dpa

2 / 6

Die gewaltige Anlage soll etwa 4500 Jahre alt. Die Steine sind in der Erde verborgen.

'Superhenge' discovered

Quelle: dpa

3 / 6

Mit Hilfe von Radarsonden sei es gelungen, eine Anordnung von bis zu 90 Steinen zu rekonstruieren, die in C-Form einst einen Durchmesser von 500 Metern hatte, erklären die Forscher.

'Superhenge' discovered

Quelle: dpa

4 / 6

Es handelt sich um das größte bekannte Steinmonument, das jemals in Großbritannien entdeckt wurde und entstand in der Jungsteinzeit.

A general view of Stonehenge during the annual Perseid meteor shower in the night sky in Salisbury Plain

Quelle: REUTERS

5 / 6

"Superhenge" befindet sich in unmittelbarer Nähe des berühmten Steinkreises "Stonehenge". Nach derzeitigem Forschungsstand war es vor etwa 4000 Jahren eine wichtige religiöse Stätte. Wissenschaftler glauben, dass die Steine eine Art Kalender gewesen sein könnten, mit dessen Hilfe die Sommer- und die Wintersonnenwende vorausgesagt wurde.

\"SEAHENGE\"

Quelle: DPA

6 / 6

Eine ähnliche 1988 entdeckte Anlage wurde "Seahenge" getauft. Sie wurde nahe Holme-next-the-Sea in Südwestenglandaus aus 55 kreisförmig angeordneten Eichenstämmen errichtet.

© SZ.de/odg/tamo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: