"Popstar der Physik":Stephen Hawking gibt Lehrstuhl auf

Stephen Hawking ist weit über die Grenzen seines Fachs bekannt. Nach 40 Jahren verlässt der schwerbehinderte Physiker nun seinen renommierten Lehrstuhl in Cambridge.

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking geht offiziell in den Ruhestand. Der schwerbehinderte Wissenschaftler werde den berühmten Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Cambridge nach 30 Jahren an diesem Donnerstag abgegeben, teilte die Universität am Mittwoch mit.

Hawking hat mit 67 Jahren die Altersgrenze für den Lehrstuhl erreicht. Er werde aber weiter an der Universität arbeiten. Ein Nachfolger soll in näherer Zukunft bekanntgegeben werden. Die Universität hatte vor einem Jahr Hawkings Rückzug angekündigt.

Der vor etwa 350 Jahren gegründete Lucasische Lehrstuhl ist einer der renommiertesten der Welt, ihn hatten schon Isaac Newton und Charles Babbage, der als Vater der Computerwissenschaft gilt, inne.

Hawking leidet an der Muskelschwäche Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und ist an den Rollstuhl gebunden. Im Laufe seines Lebens übernahm die Krankheit immer mehr die Kontrolle über Hawkings Körper. Inzwischen kann der Forscher mit der Außenwelt nur noch per Augenbewegung über einen Sprachcomputer kommunizieren.

Trotz dieser massiven körperlichen Behinderung stieg Hawkings mit seiner Forschung über Schwarze Löcher und populärwissenschaftlichen Büchern über die Grundlagen der theoretischen Physik zu einer Art "Popstar der Physik" (The Times) auf, der sogar in Zeichentrickserien wie den "Simpsons" verewigt wurde. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er 1988 durch seine "Kurze Geschichte der Zeit" bekannt .

Auf den Lehrstuhl in Cambridge wurde Hawking im Alter von 37 Jahren berufen. Auch wenn er ihn nun verlässt, wird er seine sonstige Arbeit an der Universität Cambridge fortsetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: