Physik:Eiertanz

Lesezeit: 5 min

Die Erde mit ihrem vom Satelliten Goce vermessenen Schwerefeld. Gebirge und Massen unter der Erde sorgen dafür, dass die Schwerkraft nicht überall gleich stark ist. (Foto: ESA)

Die Erde wackelt und taumelt, während sie um die Sonne zieht - zumindest ein bisschen. Für Physiker steckt darin eine Urfrage: Welche Kräfte bestimmen die Bahn des Planeten?

Von Elisa Harlan

Markus Söder ist nicht an allem schuld", sagt Karl Ulrich Schreiber und tippt ungeduldig auf seinem iPad herum. Das Internet hängt. Für dessen Ausbau sei Söder als bayerischer Minister eigentlich zuständig, sagt Schreiber, ein hochgewachsener Physiker mit grau meliertem Haar. Doch den schlechten Empfang im Observatorium würde auch ein Breitbandausbau nicht verbessern. Schuld ist eine Schutzzone für Funkstrahlung, die die drei Radioteleskope auf dem Gelände umgibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: