Paläontologie:Riesenstapfer

The World's biggest Dinosaur tracks discovered in Australia, Walmadany Area - 28 Mar 2017

Ureinwohner Richard Hunter neben einer im Foto farbig markierten Sauropod-Spur.

(Foto: Damian Kelly)

Wissenschaftler haben in Australien die bisher größten Dinosaurier-Spuren entdeckt. Die riesigen Abdrücke sind 1,70 Meter lang.

Von Ali Vahid Roodsari

In Nordwestaustralien haben Forscher die größte Ansammlung von Dinosaurier-Fußspuren weltweit gefunden. Tausende Abdrücke sind dort in bis zu 140 Millionen altem Gestein konserviert. Darunter auch die bisher größten gefunden Dino-Abdrücke überhaupt: Die monströsen Fußstapfen messen bis zu 1,7 Meter. Die Paläontologen um Steve Salisbury von der University of Queensland fanden die Spuren in der Region Walmadany entlang eines 25 Kilometer großen Küstenstreifens. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie im Fachmagazin Journal of Vertebrate Paleontology. Insgesamt konnten die Wissenschaftler 150 einzelne Spuren identifizieren und diese 21 Dino-Arten zuordnen. Die 1,7 Meter langen Abdrücke gehören einem Sauropoden, diese pflanzenfressenden Dinosaurier waren enorm groß und hatten meist einen sehr langen Hals. Ein bekannter Vertreter ist der etwa 22 Meter große Brontosaurus. Die restlichen Spuren stammen von Raubsaurieren, Ornithopoden (zweibeinige Pflanzenfresser) und schwer gepanzerten Sauriern. Ein ebenfalls besonderer Fund: Abdrücke eines Stegosaurus, die bisher einzigen bestätigten in ganz Australien. Ihre Entdeckung verdanken Salisbury und sein Team den ansässigen Ureinwohnern: Um zu verhindern, dass die australische Regierung dort eine Flüssiggas-Verarbeitungsanlage errichtet, kontaktierten die Aborigines die Forscher und erzählten ihnen von den Fußspuren im Gestein.