Nobelpreise in Stockholm verliehen:Ein Preis für einen Toten

Die Verleihung der Nobelpreise steht im Zeichen eines behinderten Preisträgers und eines Toten: Der Lyriker Tomas Tranströmer ist nach einem Schlaganfall schwerbehindert, der Medizin-Preisträger Ralph Steinman starb wenige Stunden vor der Zuerkennung im Oktober.

9 Bilder

Nobel Prize Award Ceremony 2011

Quelle: Getty Images

1 / 9

Bei der Verleihung der diesjährigen Nobelpreise war einiges anders als in den Jahren zuvor: Schwedens König Carl XVI. Gustaf hat bei der Verleihung der diesjährigen Nobelpreise unter anderem einen Toten geehrt.

Nobel Prize ceremony at the Concert Hall in Stockholm

Quelle: dpa

2 / 9

An der traditionsreichen Zeremonie am Samstag im Stockholmer Konzerthaus konnte der Medizin-Preisträger Ralph M. Steinman nicht mehr teilnehmen. Der Kanadier war Anfang Oktober, wenige Stunden vor der Zuerkennung des Preises für seine Leistungen als Immunologe, im Alter von 68 Jahren gestorben.

-

Quelle: AFP

3 / 9

Steinmans Witwe Claudia nahm den Preis in der schwedischen Hauptstadt entgegen.

-

Quelle: AP

4 / 9

Seine gleichzeitig ausgezeichneten Kollegen Bruce A. Beutler (USA/im Bild) und Jules A. Hoffmann (Frankreich) teilten sich die Dotierung von zehn Millionen Kronen (1,1 Millionen Euro) mit Steinmans Familie.

Die Nobelstiftung hatte zunächst die Rücknahme der Komitee-Entscheidung erwogen, weil eine Vergabe an Tote nach dem Testament des Preisstifters Alfred Nobel (1833-1896) eigentlich nicht möglich ist.

Nobel Prize ceremony at the Concert Hall in Stockholm

Quelle: dpa

5 / 9

Trotz seiner starken Behinderung nahm der schwedische Lyriker Tomas Tranströmer den Literaturnobelpreis aus der Hand des Königs entgegen. Der 80-Jährige kann seit einem Schlaganfall 1990 nur noch wenige, einzelne Wörter sagen und ist halbseitig gelähmt. Er galt seit vielen Jahren als Favorit auf den berühmtesten Literaturpreis der Welt.

Nobel Peace Prize winners pose with their awards during a ceremony in Oslo

Quelle: REUTERS

6 / 9

Während in Oslo der Friedensnobelpreis an die Liberianerinnen Ellen Johnson-Sirleaf und Leymah Gbowee sowie die Jeminitin Tawakkul Karman überreicht wurde...

-

Quelle: AP

7 / 9

...blieben die wissenschaftlichen Preise wieder reine Männersache mit starker US-Dominanz. Den Preis für Physik teilten sich Saul Perlmutter (USA), Brian P. Schmidt (USA und Australien) und Adam G. Riess (USA) für ihre astrophysische Arbeit.

-

Quelle: AP

8 / 9

Den Chemie-Preis erhielt der Israeli Dan Shechtman für die Entdeckung einer bisher unbekannten Kristallstruktur.

2011 Nobel Economics Sciences laureates Sargent and Sims of the U.S. attend the award ceremony at the Concert Hall in Stockholm

Quelle: REUTERS

9 / 9

Den "Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften" teilen sich die US-Ökonomen Thomas J. Sargent und Christopher A. Sims.

© dpa/dapd/Getty/Reuters/wolf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: