Nobelpreis für Physik:"In der Kiste lag eine tote Katze"

Mit Verspätung wurden die Träger des Nobelpreises für Physik, Peter Higgs und François Englert, bekanntgegeben. Während die Welt auf die Namen wartete, gab es auf Twitter einen Wettbewerb um den besten Vorschlag für den Grund der Verzögerung.

Ursprünglich hätten die Namen der Gewinner des Nobelpreises für Physik um 11:45 Uhr bekanntgegeben werden sollen. "At the earliest", heißt es allerdings auf der Seite der Nobelstiftung. Und spätestens seit heute wissen wir auch, weshalb.

Erst etwa eine Stunde später trat Staffan Normark, Sekretär der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften, vor die Presse und verkündete, wer die Auszeichnung in diesem Jahr erhalten würde. Grund für die Verzögerung war offenbar, dass der Brite Peter Higgs, der gemeinsam mit dem Belgier François Englert den Preis erhält, nicht zu erreichen war.

In der Zwischenzeit hatte auf Twitter eine Diskussion darüber begonnen, woran die Verspätung liegen könnte. Und schließlich startete Katie Mack alias @AstroKatie den Hashtag #FakeNobelDelayReasons.

Wem das Warten auf Stockholm zu lange dauerte, der konnte hier mögliche Erklärungen twittern oder sich über die von anderen vorgeschlagenen Gründe amüsieren. Wobei sich die Beteiligten offenbar weitgehend einig darüber waren, dass Peter Higgs den Preis erhalten oder dass es zumindest um Erkenntnisse zum Standardmodell der Physik gehen würde. Das meiste ist vielleicht nur für jene lustig, die sich für Physik interessieren. Nichtdestotrotz: Hier eine kleine Sammlung der Tweets.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: