Neuropsychologie:Woran wir uns erinnern

Aus den Augen, aus dem Sinn - das gilt besonders für schöne Gesichter. Sie hinterlassen weniger Eindrücke als unattraktive Gesichter, berichten Psychologen der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Woran liegt das?

Second Annual ONEXONE Fundraiser - Red Carpet

Charlize Theron ist attraktiv - doch an ihr Aussehen können wir uns oft nur schwer erinnern.

(Foto: AFP)

Ein schönes Gesicht allein reicht nicht, um dauerhaft in Erinnerung zu bleiben. Ohne zusätzliche auffällige Merkmale hinterlassen attraktive Gesichter im Gedächtnis weniger ausgeprägte Eindrücke als unattraktive, diese Erkenntnis veröffentlichten Psychologen der Universität Jena im Fachmagazin Neuropsychologia. Die Ergebnisse hätten sie selbst überrascht, so die Forscher. "Bisher gingen wir davon aus, dass es generell leichter sei, sich als attraktiv empfundene Gesichter einzuprägen - einfach weil wir schöne Gesichter lieber betrachten", so der Psychologe Holger Wiese. Es sei davon auszugehen, dass bei attraktiven Gesichtern der Lernprozess durch emotionale Einflüsse gestört werde, die ein Wiedererkennen erschwerten.

Schuld sind die Emotionen

Die Psychologen hatten Testpersonen für wenige Sekunden Fotos von markanten Gesichtern gezeigt, die zur Hälfte als eher attraktiv oder eher unattraktiv eingestuft wurden. In einer zweiten Runde zeigten die Wissenschaftler den Probanden erneut Gesichter und fragten nach dem Wiedererkennen. Bei attraktiven Gesichtern gab es deutlich mehr falsche Ergebnisse: "Offensichtlich neigen wir gelegentlich dazu zu glauben, dass wir ein Gesicht wiedererkennen, einfach weil wir es attraktiv finden", erklärt Holger Wiese. Bei einer Schauspielerin wie Angelina Jolie, die weltweit als Inbegriff weiblicher Schönheit gelte, sei das kein Wunder. Neben bloßer Attraktivität garantierten besondere Merkmale wie große Augen und volle Lippen dabei einen hohen Wiedererkennungswert: "An solche Gesichter erinnern wir uns ziemlich gut."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: