Neu entdeckt:Der Sieben-Millimeter-Frosch

US-Wissenschaftler haben auf Papua-Neuguinea das kleinste Wirbeltier der Welt entdeckt. Der Frosch lebt im Laub am Boden des tropischen Waldes.

Biologen haben in Papua-Neuguinea die bislang kleinste Wirbeltierart der Welt entdeckt: Von einem Frosch, der nur sieben bis acht Millimeter lang wird, berichtet Christopher Austin von der Louisiana State University ( PLoS One, online).

Entdeckt wurde die Art Paedophryne amauensis bereits vor einigen Jahren. Jetzt wurde der Frosch als kleinstes Wirbeltier der Erde vorgestellt. (Foto: AP)

Die Biologen tauften den Minihüpfer Paedophryne amauensis, in Anlehnung an das Dorf Amau, wo er erstmals gefunden wurde.

Das dunkelbraune Tier hat kaum ausgeprägte Zehen und relativ große Augen. Er sei vor allem morgens und abends aktiv und stoße schrille Töne aus. Nach ein bis drei Minuten Gesang muss der Winzling Kräfte sammeln für die nächste Gesangsrunde.

Weil er so klein ist, hat der Frosch im Verhältnis zu seinem Volumen eine recht große Oberfläche. Deshalb sei Wasserverlust für ihn eine der größten Gefahren, berichtet Austin. Das dürfte der Grund sein, warum ein so winziger Frosch im tropischen Wald zu finden sei und vor allem im feuchten Blattwerk am Boden lebe.

Erst im Dezember hatten andere Wissenschaftler die damals kleinsten bekannten Frösche der Welt vorgestellt, die ebenfalls in Papua-Neuguinea leben. Die Tiere sind zwischen 8,5 und 9,3 Millimeter lang.

Zur SZ-Startseite

Artenvielfalt am Amazonas
:"Alle drei Tage eine neue Art"

1200 neue Tier- und Pflanzenarten wurden im Amazonas-Regenwald in den vergangenen zehn Jahren entdeckt. Zugleich schreitet die Zerstörung des Waldes fort, warnt der WWF auf der UN-Konferenz in Japan.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: