Nasa-Satellit:Kohlendioxid-Wächter gescheitert

Der Satellit "Orbiting Carbon Observatory" (OCO) sollte die Verteilung von Kohlendioxid in der Atmosphäre messen. Doch er hat seine vorgesehene Umlaufbahn nicht erreicht.

Der Start eines Nasa-Satelliten zur Überwachung des weltweiten Kohlendioxid-Ausstoßes ist gescheitert.

So hätte der Satellit im Orbit kreisen sollen. Doch die Mission ist gescheitert. (Foto: Grafik: Nasa/JPL)

Der Satellit Orbiting Carbon Observatory (OCO) trennte sich nach seinem Start am Dienstag nicht wie vorgesehen von der Trägerrakete, wie die US-Raumfahrtbehörde mitteilte.

Er habe seine vorgesehene Umlaufbahn nicht erreicht. Zunächst war unklar, wo der Flugkörper sich genau befand und in welchem Zustand.

Aufgabe von OCO sollt es sein, die geographische Verteilung von CO2 in der Atmosphäre zu messen und Veränderungen in der CO2-Verteilung zu untersuchen. Die Erkenntnisse der Messungen sollten den Wissenschaftlern helfen, genauere Vorhersagen über den Klimawandel zu machen.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: