Erfolgreiche Transplantation:"Es fühlt sich an wie mein eigenes Gesicht"

Dallas Wiens, dessen zerstörtes Antlitz durch ein gespendetes Gesicht ersetzt wurde, hat sich erstmals öffentlich gezeigt. Besonders glücklich ist der Amerikaner dabei über seinen wiederkehrenden Geruchssinn: "Die Lasagne aus der Krankenhausküche, einfach köstlich."

Der erste US-Patient mit einem vollständig transplantierten Gesicht hat sich nach dem erfolgreichen Eingriff überschwänglich bei dem OP-Team bedankt.

"Ich kann niemals in Worten ausdrücken, was für mich getan wurde, was mir gegeben wurde", sagte Dallas Wiens am Montag. Es war sein erster öffentlicher Auftritt nach seiner Operation im März.

"Für mich fühlt sich das neue Gesicht ganz natürlich an, es fühlt sich an wie mein eigenes", sagte der 26-Jährige weiter. Seine kleine Tochter finde ihn attraktiver als vorher.

Wiens bedankte sich auch bei der Spenderfamilie, die anonym bleiben wollte. Er werde auf ewig in ihrer Schuld stehen.

Der junge Texaner war während seiner Arbeit auf einer Hebebühne mit einer Starkstromleitung in Berührung gekommen und hatte schwerste Gesichtsverbrennungen erlitten. In einer 15-stündigen OP hatte ein 30-köpfiges Team des Brigham and Women's Hospital in Boston Nase, Lippen, Haut, Gesichtsmuskeln und -nerven ersetzt.

Nach Angaben des Chefs der Plastischen Chirurgie, Elof Eriksson, hat Wiens die drei ersten entscheidenden Phasen der Transplantation gut überstanden. Nun müssten noch die Nerven und Muskeln wieder vollständig funktionieren.

Wiens, der bei dem Unfall das linke Auge verlor und mit seinem rechten Auge Licht und Schatten kaum noch unterscheiden kann, erschien bei seinem ersten öffentlichen Auftritt mit Sonnenbrille und dunklem Bart.

Seine rechte Gesichtshälfte war noch geschwollen, und beim Reden hatte er Schwierigkeiten. Dagegen versicherte er, dass sein Geruchssinn langsam wieder zurückkehrt. "Das Erste, was ich deutlich riechen konnte, war die Lasagne aus der Krankenhausküche", erzählte er. "Das kann sich niemand vorstellen, aber es roch einfach köstlich."

Die erste Übertragung eines vollständigen Gesichts hatte bereits vor etwa einem Jahr an einem jungen Mann in Spanien stattgefunden. In den Jahren zuvor hatten Mediziner vor allem in Frankreich bei einer Reihe von Patienten große Teile des Gesichts durch Transplantate ersetzt. Auch einer US-Amerikanerin wurden bereits vor einigen Jahren etwa 80 Prozent des Gesichts transplantiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: