Musikpsychologie:Songs aus der Hölle

Ear Defenders

Archivbild

(Foto: Getty Images)

Plötzlich krallt sich ein Lied im Schädel fest und will nicht mehr weichen. Aber was qualifiziert ein Stück zum Ohrwurm? Wissenschaftler wagen sich an eine Antwort.

Von Sebastian Herrmann

Selbst ein perverser Folterknecht könnte sich kaum eine schlimmere Tortur ausdenken als jene, die Joe Simpson erlebte. Der britische Extrembergsteiger stürzte bei einer Kletterei in den Anden ab. Mit zerschmetterten Knien und diversen weiteren gebrochenen Knochen befreite er sich aus einer Gletscherspalte und kroch mehrere Tage lang zurück ins Basislager. Schmerzen, Durst, Hunger, Fieber, Wahnvorstellungen und Boney M. quälten Simpson. Während er mehr tot als lebendig den Berg hinabrobbte, schallte ein höllischer Ohrwurm durch seinen Schädel: "Brown girl in the ring. Scha-la-la-la-la." Immer wieder. Immer weiter. "There's a brown girl in the ring, Scha-la-la-la-la." Wie durch ein Wunder überlebte Joe Simpson.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: