Montagsinterview:"Unser Rohstoff ist Wissen"

Roboterarm repariert Gehirn eines Androiden PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY OliverxBurston 10100241

Das Thema "Künstliche Intelligenz" löst bei vielen Sorgen aus. Über die Chancen der Technik wird hingegen kaum debattiert - zumindest außerhalb der Fachzirkel nicht.

(Foto: imago/Ikon Images)

Im Wahlkampf hat Innovationspolitik keine Rolle gespielt, sagt Fraunhofer-Präsident Reimund Neugebauer. Vor den Koalitionsgesprächen gibt er Berlin deshalb eine Mahnung auf den Weg.

Von Kathrin Zinkant

Wenn man der Wissenschaft in Deutschland ein Klischee anhängen kann - dann wohl das des Elfenbeinturms. Dass sich die Wissenschaft in die Politik einmischt, ist jedenfalls selten. Zumindest wird es selten öffentlich. Bis jetzt: Die großen Forschungsorganisationen haben vergangene Woche eine Stellungnahme abgegeben - gemeinsam mit allen bedeutenden Industrieverbänden. Die SZ sprach mit dem Initiator des Papiers, dem Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft, Reimund Neugebauer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: