Mission zum Mars:Der Mars

Was man heute über den Roten Planeten weiß.

Der Mars, auf dem es jüngsten Erkenntnissen nach neue Spuren von flüssigem Wasser gibt, hat die menschliche Fantasie stets beflügelt. Wegen seiner roten Farbe und der starkenHelligkeitsunterschiede, die an aufflackerndes Feuer erinnern,benannten die Römer ihn nach ihrem Kriegsgott.

Undatiertes Bild vom Mars, per Computer zusammengestellt aus Aufnahmen der Viking-Sonde. (Foto: N/A)

Der Mars hat zwei Monde

Seine beiden Monde tragen die Namen Phobos und Deimos - zu deutsch Furcht und Terror. Der Rote Planet nähert sich der Erde bis auf 56 Millionen Kilometer.Sein Durchmesser ist mit 6 794 Kilometern nur etwa halb so groß wie der unseres Heimatplaneten.

Ein Marsjahr hat 687 Tage

Ein Tag auf dem Mars dauert 37 Minuten länger als auf der Erde. Dagegen erstreckt sich die mittlere Umlaufzeit um die Sonne - das Marsjahr - auf 687 Tage. Da der Marsäquator ähnlich geneigt ist wie der irdische, gibt es auch auf dem Nachbarplaneten Jahreszeiten.

Polkappen mit Schnee aus Kohlensäure

Ähnlich wie die Erde hat der Mars Polkappen, die zum größten Teil von Kohlensäureschnee bedeckt sind. Auf dem Mars schwanken die Temperaturen etwa zwischen minus 125 und plus 35 Grad Celsius. Es toben gewaltige Stürme mit Windgeschwindigkeiten bis zu 400 Stundenkilometern.

Milliarden Jahre alte Landschaften

Fotos der Raumsonde "Mars Global Surveyor" hatten schon vor zwei Jahren belegt, dass der Mars einst von Tälern mit Flussbetten und vulkanischen Kraterseen durchzogen war. Die damals entdeckten Landschaften waren den Forschern zufolge vor vier bis sechs Milliarden Jahren entstanden. Neu ist die Erkenntnis, dass es auch in den vergangenen tausend Jahren flüssiges Wasser auf dem Roten Planeten gegeben hat.

© sde - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: