Menschen und Neandertaler:Erste Begegnung in Israel

Menschen und Neandertaler: In einer Tropfsteinhöhle fanden Forscher Schädelfragmente, die auf einen Kontakt zwischen Mensch und Neandertaler schließen lassen

(Foto: Eyal Bartov)

Trafen sich moderne Menschen und Neandertaler zum ersten Mal in der Gegend des heutigen Israels? Funde in einer Höhle unter einer Baustelle weisen darauf hin.

Dem Zufall ist es zu verdanken, dass sich ein weiteres Rätsel der Menschheitsgeschichte löst - das der Begegnung und des möglicherweise ersten Kontakts von Mensch und Neandertaler. Im Jahr 2008 brach bei Bauarbeiten im Norden Israels ein kleiner Teil des Dachs einer bis dahin unbekannten gewaltigen Tropfsteinhöhle ein.

Höhlenforscher entdeckten darin menschliche Überreste, unter anderem einen Teil eines Schädels. 15 000 Jahre lang war die Manot-Höhle zuvor nicht mehr betreten worden, ein Felssturz hatte den alten Eingang verschüttet. Nach zahlreichen Grabungskampagnen verdichtete sich für die israelischen Anthropologen um Israel Hershkovitz von der Universität in Tel Aviv eine wichtige Erkenntnis: Das Schädeldach gehörte zu einem modernen Menschen und ist rund 55 000 Jahre alt. Vermutlich zählte das Individuum zu einer frühen Auswanderergeneration von Menschen, die auf ihrem Weg aus Afrika Richtung Europa und Asien im heutigen Israel ankamen.

Spannend wird der Fund dadurch, dass genau in dieser Region zur gleichen Zeit auch Neandertaler lebten. Damit ist klar, dass beide Menschenarten in der gleichen Region gelebt und gejagt haben. Genetische Untersuchungen belegen auch, dass sie sich in dieser Zeit auch miteinander vermischt haben, vier Prozent unserer Gene stammen vom Neandertaler. Die neue, im Fachmagazin Nature (online) veröffentlichte Studie liefert nun starke Hinweise darauf, dass das heutige Westgaliläa im Norden Israels der erste Begegnungskorridor gewesen sein könnte.