Medikamente:Auf den Magen geschlagen

Medikamente: Der säuerliche Nachgeschmack bleibt: Moderne Nahrungsmittel, formvollendet - da helfen manchmal nur noch Pillen.

Der säuerliche Nachgeschmack bleibt: Moderne Nahrungsmittel, formvollendet - da helfen manchmal nur noch Pillen.

(Foto: imago stock&people)

Sie helfen bei Sodbrennen und verhindern Geschwüre: Säurehemmer sind zum Lifestyle-Mittel avanciert. Doch die Medikamente können abhängig machen und gefährliche Nebenwirkungen entfalten.

Von Werner Bartens

Magenschutz - das klingt ja großartig. Wenn die Innenauskleidung des zentralen Verdauungsorgans angegriffen ist, helfen zuverlässig ein paar Tabletten gegen die Attacken der aggressiven Magensäure. Eine segensreiche Erfindung sind diese Magensäureblocker; 1988 kam mit Omeprazol der erste auf den Markt. Unter ihrem Wirkstoffnamen oder als Antra, Omep, Nexium sind die Blockbuster im Handel und helfen gegen Sodbrennen und saures Aufstoßen, haben schon die Beschwerden von Millionen Menschen gelindert und Hunderttausende vor Geschwüren von Magen und Zwölffingerdarm bewahrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: